Materialinfo

 

Edelmetall-Legierungen

Gold

 

Gold ist als dentaler Werkstoff überaus beständig und kommt vielseitig zum Einsatz. In der Zahntechnik wird mit Gold ein metallkeramischer Zahnersatz mit möglichst naturgetreuer Farbgebung geschaffen. Hochgoldlegierungen werden im Allgemeinen sehr gut vertragen. Giftige Reaktionen auf das Metall sind ausgeschlossen, allergische Phänomene äußerst selten. Sehr empfindliche Patienten, die zu Allergien neigen, sollten die Verträglichkeit des Materials zuvor in einem Allergietest prüfen lassen.

 

Platin

 

Die Beständigkeit von Platin entspricht der von Gold. Festigkeit und Härte von Goldbasiswerkstoffen werden damit wesentlich gesteigert. Da Platin das Gold entfärbt, sehen stark platinhaltige Legierungen mit geringerem Goldanteil schnell blass aus. Platin ist im Mund unlöslich und in der Regel gut verträglich. Das Edelmetall ist vor allem für empfindliche Patienten gut geeignet.

 

Palladium

 

Stand Palladium früher in Verdacht, krebserregend zu sein, so konnte diese Behauptung mittlerweile wissenschaftlich widerlegt werden. Allerdings werden in Dentallegierungen auch niemals hohe Dosen erreicht. Das Edelmetall der Platingruppe trägt wegen seiner hohen Beständigkeit erheblich zur Festigkeit von Legierungen bei. Es lässt Gold allerdings schnell verblassen, warum es auch in goldfreien Legierungen verwendet wird. Patienten mit bekannter Nickel-Allergie sollten sicherheitshalber zunächst einen Allergietest machen lassen.