Materialinfo

 

Zahnersatz aus biokompatiblen Materialien

Vollkeramik

 

Dank der Hochleistungskeramik Zirkonoxid ist es heutzutage möglich, Zahnersatz komplett metallfrei herzustellen. Der moderne Werkstoff wird seit langem in der Weltraum- und Automobiltechnik eingesetzt, kommt jedoch auch in der Medizin z. B. bei Hüftprothesen zum Einsatz. Vollkeramik aus Zirkonoxid zeichnet sich durch seine enorme Bruchfestigkeit aus, was vor allem im Seitenzahnbereich, wo hohe Kaukräfte wirken, von besonderer Bedeutung ist. Hier waren die Festigkeitswerte bisheriger Keramiken oft nicht ausreichend. Mit Zirkonoxid lassen sich hingegen selbst mehrgliedrige Brücken mit hoher Stabilität herstellen.

Zirkonoxid ist absolut körperverträglich (biokompatibel) und daher auch für elektrosensible Patienten oder Allergiker hervorragend geeignet. Vom Aussehen her unterscheidet sich Zahnersatz aus Zirkonoxid nicht von den natürlichen Zähnen, bietet ein Optimum an Ästhetik und wird so auch höchsten Ansprüchen gerecht.

 

 

Titan

 

In der Chirurgie – auch in der zahnärztlichen Chirurgie bei Implantaten – ist Titan wegen vieler positiver Eigenschaften schon seit langem ein bewährtes Material. Heute können daraus auch Kronen- und Brückengerüste gefertigt werden. Titan ist bis zu viermal leichter als übliche Legierungen aus Edelmetall, dabei aber fast so belastbar wie der natürliche Zahnschmelz. Allergische Reaktionen auf den Werkstoff sind bislang nicht bekannt; es gilt als absolut körperverträglich. Seine Säureresistenz bewirkt, dass Heiß-Kalt-Empfindlichkeit deutlich seltener vorkommen als bei Edelmetalllegierungen. Aufgrund der grauen Farbe ergeben sich allerdings Einschränkungen hinsichtlich der Ästhetik.